Die 4 Säulen im ganzheitlichen coaching 

 

In meinem Verständnis des ganzheitlichen Coachings ist es notwendig alle 4 Säulen des Lebens zu betrachten. Einer meiner Mentoren (Robin Sharma)

Häufig sehen sich Selbständige mit folgenden Themen konfrontiert:

 

  • Stressmanagement: Erlaube ich mir, abzuschalten und zu entspannen? Gelingt es mir, mich ausreichend, abzugrenzen?

  • Zeitmanagement: Nutze ich meine Zeit effektiv und sinnvoll?

  • Entscheidungskompetenz: Treffe ich in angemessener Zeit klare Entscheidungen?

  • Soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit: Kann ich diese Entscheidungen durchsetzen und verständlich kommunizieren?

  • Kreativität, neue Ideen und Zukunftsplanung: Kann ich eingefahrene Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster verlassen, um mich auf neue Themengebiete einzulassen?

  • Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl: Stelle ich mich, meine Angebote, meine Leistungen z.B. im Kontakt mit Kunden überzeugend dar?

 

Gerade für Selbständige und Einzelkämpfer ist es wichtig die eigenen Ziele zu reflektieren um sich neue Perspektiven zu erschaffen.