COACHING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

 

Als Führungskraft werden Sie zunehmend mit Aufgaben konfrontiert, für die Sie nicht oder nicht ausreichend ausgebildet wurden; die Verantwortung wächst, die Komplexität der sich oft widersprechenden Anforderungen und Erwartungen nimmt immens zu.

Entscheidungen müssen unter Zeitdruck und Bedingungen der Ungewissheit getroffen und kommuniziert werden.

 

Durch die hohe berufliche Belastung gerät oftmals die  Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht. Es fällt zunehmend schwerer abzuschalten, zu entspannen, den eigenen Hobbys und ausgleichenden Tätigkeiten nachzugehen.

Oftmals gibt es familiäre Schwierigkeiten, bis hin zu Beziehungskrisen.

Coaching für Führungskräfte umfasst oft viel  mehr als eine Weiterentwicklung von Führungskompetenzen, sondern umfasst  eine gemeinsame Reflexion über das eigene Tun im Rahmen von Zielen, Werten und Sinnfragen.

COACHING FÜR SELBSTSTÄNDIGE UND EINZELKÄMPFER

 

Zwischen „Selbst“ und „ständig“…

 

Häufig sehen sich Selbständige mit folgenden Themen konfrontiert:

 

  • Stressmanagement: Erlaube ich mir, abzuschalten und zu entspannen? Gelingt es mir, mich ausreichend, abzugrenzen?

  • Zeitmanagement: Nutze ich meine Zeit effektiv und sinnvoll?

  • Entscheidungskompetenz: Treffe ich in angemessener Zeit klare Entscheidungen?

  • Soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit: Kann ich diese Entscheidungen durchsetzen und verständlich kommunizieren?

  • Kreativität, neue Ideen und Zukunftsplanung: Kann ich eingefahrene Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster verlassen, um mich auf neue Themengebiete einzulassen?

  • Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl: Stelle ich mich, meine Angebote, meine Leistungen z.B. im Kontakt mit Kunden überzeugend dar?

 

Gerade für Selbständige und Einzelkämpfer ist es wichtig die eigenen Ziele zu reflektieren um sich neue Perspektiven zu erschaffen.